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UX Research

Abstraktes Titelbild für den Bereich Strategie und Konzept

Um benutzerfreundliche digitale Produkte zu entwickeln ist es elementar, die speziellen Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe genau zu verstehen. Erst wenn klar ist, wie die Nutzerinnen und Nutzer denken und welchen Weg sie gehen, um spezielle Probleme zu lösen, kann man eine App oder ein System entwickeln, welches die Nutzerinnen und Nutzer wirklich unterstützt.

Um das zu erreichen, ist User Research der Schlüssel. Eine vorherige Analyse der Nutzergruppe ermöglicht es anschließend fundierte und belastbare Designentscheidungen zu treffen. Zudem macht User Research den darauf folgenden Entwicklungsprozess von Anfang bis Ende effizienter, weil Missverständnisse und aufwendige Korrekturen vermieden werden können.

Wir stellen die User in den Mittelpunkt eines jeden Projekts

Kontextinterviews

In einem Kontextinterview beobachten und befragen wir reale Nutzerinnen und Nutzer, während sie im normalen Nutzungskontext, die zu analysierende Tätigkeit durchführen.

Bei bestehenden Systemen, Apps oder Websites, schauen wir uns genau an, wie die aktuellen Nutzer das aktuelle Produkt nutzen. Daraus ziehen wir wichtige Erkenntnisse für die geplante UX/UI Überarbeitung des Produkts. Falls ein ganz neues digitales Produkt entwickelt werden soll, können wir durch Kontextinterviews herausfinden, wie Probleme aktuell, möglicherweise analog, gelöst werden, die das digitale Produkt am Ende vereinfachen soll.

Die Ergebnisse der Kontextinterviews werden von uns am Ende ausgewertet und gut verständlich aufbereitet.

Ladenbesitzerin, die in ihrem Laden während eines Kontextinterviews eine Tablet-App nutzt
Mann, der während eines Usability Tests verschiedene digitale Anwendung benutzt

Usability Testing

Durch Usability Testing haben wir die Möglichkeit erste Prototypen und Gestaltungslösungen mit der Zielgruppe testen. Dadurch erhalten wir wertvolle Erkenntnisse darüber, wie unsere Ideen und Lösungsansätze von der Zielgruppe angenommen werden. Diese Erkenntnisse lassen wir anschließend in die weitere Bearbeitung des User Interfaces einfließen.

Usability Testing mag im ersten Moment vielleicht zeit- und kostenintensiv wirken. In der Regel rentiert sich diese Investition durch die wertvollen Erkenntnisse und den eingesparten Entwicklungsaufwand doppelt und dreifach. Nach den Usability Tests übernehmen wir die Auswertung und Interpretation der Ergebnisse und bereiten diese so auf, dass sie für alle Projektbeteiligten leicht zugänglich sind.

Umfragen

Mit Onlineumfragen können wir der Zielgruppe konkrete Fragen zur Benutzerfreundlichkeit des digitalen Produkts stellen. Durch die sogenannten Usability-Fragebögen lässt sich besonders einfach eine große Gruppe von Personen aus der Zielgruppe befragen. Die Erkenntnisse werden anschließend von uns ausgewertet, interpretiert und verständlich zusammengefasst. Auf das Ergebnis können beim weiteren Entwicklungsprozesses fundierte Designentscheidungen gestützt werden.

Auswertungsfolie eines UX-Checks inkl. UX-Score im Bereich UX Consulting

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